Wir wollen Sie auf die jährlich stattfindenden Wandertage aufmerksam machen.
Der Deutsche Wandertag wird seit über 100 Jahren in Deutschland als Jahrestreffen der Wanderer veranstaltet. Er wird getragen vom ebenfalls bereits seit über hundert Jahren bestehenden Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V. (VDGW; kurz: Deutscher Wanderverband) und seinen regionalen Mitgliedsverbänden / Hauptvereinen.
Die Teilnehmer an den Deutschen Wandertagen kommen aus allen Regionen Deutschlands, aber auch aus dem deutschsprachigen Europa. Die deutschen Wanderer sind Mitglieder aus den 56 regionalen Hauptvereinen mit 3 100 Ortsgruppen des Wanderverbandes. Das erste Treffen trug der Rhönklub im Jahr 1883 in Fulda aus. Seither wurde der Deutsche Wandertag in fast allen Bundesländern Deutschlands durchgeführt.
  
Der 116. Deutsche Wandertag fand vom 22. bis 27. Juni 2016 in Sebnitz und der Wanderregion Sächsische Schweiz statt. Wanderfreunde aus allen Bundesländern trafen sich in der  Sächsischen Schweiz. Eine Vielzahl organisierter Wanderungen führten unter dem Motto »Frisch auf« während der gesamten Wandertagswoche durch das märchenhafte Felsenreich der Sächsischen Schweiz. Umrahmt wurde das Ereignis von einem umfangreichen Kulturprogramm mit dem traditionellen Festumzug als Höhepunkt.                                                                     
Wandern auf Luthers Spuren - der 117. Deutsche Wandertag
Inmitten von vier Tälern liegt Eisenach malerisch zu Füßen der Wartburg. Die überreiche kulturelle Tradition der Stadt ist mit Luther und Bach, mit dem Wirken der Heiligen Elisabeth, mit Telemann, Goethe, Wagner und Liszt eng verbunden. Die Wanderregion Eisenach und die Wartburgregion erwartet Sie vom vom 26. bis 31. Juli 2017 mit interessanten Wanderungen und viel Kultur.
 
Die Wartburg - UNESCO Weltkulturerbe / Foto: bbsMEDIEN

Die Wandertage in den nächsten Jahren:  
          
•117.  Deutscher Wandertag vom 26. bis 31. Juli 2017 in Eisenach/Thüringen
 
•118.  Deutscher Wandertag vom 15. bis 20. August 2018 im Kreis Lippe am Teutoburger Wald  
 
•119.  Deutscher Wandertag vom 3. bis 8. Juli 2019 im Sauerland (Schmallenberg und Winterberg) 

Besondere Termine:
Im Jahr 2016 feierte der SGV sein 125jähriges Jubiläum. Einer der Höhepunkte war die zentrale Geburtstags-Feierlichkeit in Kombination mit dem 68. SGV-Gebirgsfest in Bochum am 4. und 5. Juni 2016.
 
Bitte schon vormerken:
Das 69. SGV-Gebirgsfest findet am 30. Juni und 1. Juli 2018 in Olsberg statt. 
Vertreter der Region auf dem diesjährigen Gebirgsfest
Hier weitere Termine:
SGV-Terminübersicht